ART FEEN

EIN KUNST- UND MALSTUDIO
TEILT SICH MIT UNS DAS OBERGESCHOSS;
DIE ART FEEN SIND GLEICHZEITIG UNSERE NACHBARN UND TREUE FREUNDE.

Man kann unsere Räume mieten!

Für weitere Informationen dazu bitte eine kurze Email schreiben an

Latest Posts

Blog

Home  /  Allgemein   /  Erst Deutschland, dann Europa – das Tanzstudio InRoT feiert Erfolge!

Erst Deutschland, dann Europa – das Tanzstudio InRoT feiert Erfolge!

Die German Dance Unit (kurz GDU) wurde in 2019 gegründet und kombiniert Förderung und Tanz auf einer Wettbewerbsplattform, bei der sich große und kleine Tänzer:innen in einer tollen Atmosphäre duellieren dürfen.

Sie arbeitet mit vielen Sponsoren und Partnern zusammen, sodass die Teilnehmer:innen nicht nur eine gewohnte Platzierung auf dem „Treppchen“ erhalten, sondern darüber hinaus Stipendien und andere Förderungen/ Pokale verliehen bekommen können.

Gekrönt werden die Veranstaltungen mit einer Gala, bei der die 25 besten und außergewöhnlichsten Tänze eingeladen werden.

Mit einem lieben Team vor Ort fanden auch dieses Jahr im CongressCenter Oberhausen die German Open zum 5. Mal in Folge auf deutschlandweiter Ebene statt. Sie dienten als Vorentscheid für die, ebenfalls in Oberhausen stattgefundene, Europameisterschaft, bei der man sich dann international präsentieren durfte.

Erstmalig wollte sich auch Inga Romanov dieses Ereignis nicht entgehen lassen und hatte ihre InRoT-Familie angemeldet.

Das blieb auch dem Veranstalter, Thomas Jaschinski, nicht verborgen, der sich persönlich bei uns Nordlichtern aus Hamburg vorstellte und sich die Zeit nahm, uns kennenzulernen.

Insgesamt war die Stimmung vor Ort energetisch, spannend und emotional!

Es war schön zu erleben, wie eine gemeinsame Leidenschaft bei vielen Teilnehmer:innen dazu führte, dass das Konkurrenzdenken auch mal in den Hintergrund gestellt werden konnte, besonders gute Leistungen gelobt wurden und man sich über verdiente Siege gemeinsam freute!

Und Siege konnte sich auch die InRoT-Familie auf ihre Fahne schreiben!

Inga ist bei der Deutschen Meisterschaft mit insgesamt 14 Choreographien angetreten.

Von Jazz, Modern, über Lyrical und der Kategorie „Open“ hat das Tanzstudio InRoT der 6-köpfigen Jury zeigen können, was die kleinen bis großen Tänzer:innen in ihrem Studio lernen durften.

Und nicht nur, dass sie sich davon mit 12 Choreographien zur International Championship ASDUI 2023 qualifizierte, es wurden darüber hinaus auch Sonderpreise für die „Beste Choreographie Small Group“ Junioren 2 in Lyrical mit dem sinnlichen Tanz „Inside of me“ gewonnen und das kleine Supertalent Emilia Romanchuk schnappte sich den Preis „Mini Future Talent“‘!!

Auch Marcel Mamedov schaffte es auf die Bühne, in dem er sich ein Workshop ergatterte! Herzlichen Glückwunsch!!

Aber das ist nicht alles: Das Tanzstudio InRoT hatte die Ehre, von insgesamt 448 verschiedenen Tänzen unter den 25 Besten gewählt zu werden! Mit dem Tanz „Who rules the world“ wurden die Zuschauer der außergewöhnlichen Gala auf eine denkwürdige Reise genommen! Ein wirklich besonderer Moment für alle Anwesenden!

Die Deutsche Meisterschaft hat das Tanzstudio InRoT demnach schon sehr erfolgreich verlassen können.

Allerdings wurde sich nicht ausgeruht! Denn nun hieß es, sich für die im Mai 2023 stattgefundene International Championships ASDUI 2023, wieder auf der Bühne des CongressCenters Oberhausen, bereit zu halten, die auf europäischer Ebene bestritten wurde.

Und dass wir Hamburger dieser Herausforderung gewachsen waren, konnte man deutlich an den Leistungen sehen:

Das Tanzstudio InRoT verließ Oberhausen u.a. als 7-facher Europameister, 2-facher Vize-Europameister und mit 2x dem 3. Platz – und das mit insgesamt 11 vertanzten Choreographien!!!

Chapeau meine lieben Tänzer:innen und Pädagog:innen!!!

Absolut überwältigend war die Tatsache, dass Inga es schon wieder geschafft hatte! Von diesmal 180 fantastischen Tänzen auf internationalem Niveau schaffte sie es unter die besten 24 und wurde mit der Choreographie „Time to change“ zu der berühmten Gala eingeladen!

Eine besondere Auszeichnung, die keinerlei Pokal bedarf!

Ebenso unverhofft – und dafür umso emotionaler – war die Tatsache, dass plötzlich der Name „Lisa Marie Trense“ aufgerufen wurde, als auf der Bühne die tollen Stipendien und Förderungen verliehen wurden! Lisa hatte es geschafft und wurde für einen Workshop in Chicago ausgewählt!! Gratulation, Liebes!

Ebenso hat der Tanz „Pressure“ (Duett Lisa Marie Trense mit Daniel Sturza den Pokal für die beste Choreographie Duetts/ Trio verliehen bekommen!

Noch völlig überwältigt von all den Preisen, Auszeichnungen und emotionalen Momenten, wurde dem Tanzstudio InRoT zum Schluss der Veranstaltung der letzte und größte Pokal verliehen: die beste Choreographie für den Tanz „At the dentist“!

Zugegeben, der Rücktransport all dieser Pokale wurde zu einer kleinen Herausforderung in der Bahn, sorgte aber stets für Gesprächsgrundlage aller Mitfahrenden.

Es war eine fantastische Reise mit unglaublichen Momenten… hier alle zu nennen würde wohl ein Buch füllen.

Das Ergebnis zeigt: Leidenschaft, Ehrgeiz, Talent und Kreativität der kleinen Familie InRoT zahlt sich aus!! Macht weiter so!!!

Text: Katharina Guska